Mitteldeutsche Zeitung vom 30.01.2007



Pressebeitrag MZ
 

Bernd Nordmann zieht in seiner Baumschule Reben des "Blauen Bernburgers"®. Die robuste und wuchsfreudige Sorte erfreut sich nicht nur bei den Weinbaufreunden immer größerer Beliebtheit.

MZ-Foto: Archiv

 


Leser schreiben

Freude über guten Jahrgang des "Blauen"

Über das erste Bernburger Weinbautreffen im Jahr 2007:


Am 21. Januar kamen die "Weinbaufreunde Bernburg - Untere Saale" des Bernburger Heimatkreises e.V. zum ersten Treffen des neuen Jahres im Café Ferdinand zusammen. Die Kleinanbauer konnten prominente Gäste begrüßen. Zum ersten Mal nahm der Kellermeister unseres "Blauen Bernburger"® Weins, Weinbauer Harry Hoffmann aus Höhnstedt, an einer Zusammenkunft in Bernburg teil. Er brachte gute Nachricht mit. Unsere in Höhnstedt abgelieferte Lese des Jahres 2006 wird weit über 700 Liter Wein ergeben, der qualitätsmäßig über der Klassifikation "Landwein" liegt. Der Ausbau wird aber noch einige Monate andauern. Zudem konnte der Händelweinbauer Hubertus Sommerfeld aus Halle begrüßt werden. Er arbeitet an einer Bibliografie über alle in den letzten Jahren erschienenen Beiträge und Meldungen zum Weinbau in Stadt und Landkreis Bernburg. Er überbrachte ebenso die Grüße von Roland Rapp (Halle), der sich der Aufrebung am Grönaer Schlossberg widmet.

Im fachlichen Teil des Treffens wurden Fragen der Qualitätssicherung am Weinstock erörtert, die Anlieferung des Lese 2007 nach Höhnstedt sowie das Wuchsverhalten und die Erziehung unseres heimischen Blauen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verkostung einiger Weine aus der ersten privaten Kleinkelterung des 2006er Jahrgangs, dargeboten von den Weinbaufreunden Clemens Seeber (Gröna), Volker Wand (Neuborna) und Bernd Krause (Waldau). Sie fanden allesamt Anerkennung.

Zum Abschluss präsentierte Hubertus Sommerfeld einen wohlschmeckenden Grauburgunder, eine Sonderkreation des Weinbauverbandes Saale-Unstrut zu Ehren der aus der Region stammenden Deutschen Weinprinzessin. Diese Veranstaltung zeigte, dass die Arbeit der "Weinbaufreunde Bernburg - Untere Saale" des Bernburger Heimatkreises zunehmende Wertschätzung genießt.
Bernhard Gremler, Bernburg